Was macht ein erfolgreiches Direct Mailing aus?
Ein erfolgreiches Mailing gleicht einem Kunstwerk. Seine Farben faszinieren, die Botschaft kommt an und macht neugierig auf mehr. Das Angebot überzeugt und der Empfänger kann einfach und individuell reagieren. Wir zeigen Ihnen auf, worauf es bei einem erfolgreichen Direct Mailing ankommt, damit Sie Ihre Kunden begeistern und Ihren Response steigern.
Die Zielgruppe
Wen wollen Sie mit Ihrer Botschaft erreichen? Was sind die Leitmotive und Beweggründe Ihrer Kunden? Bevor Sie personalisierte Mailings realisieren, ist eine gezielte Analyse und Selektion der Zielgruppe unerlässlich, denn diese bildet die Basis für ein erfolgreiches Mailing. Nur durch eine präzise Selektion und eine zielgruppenspezifische Ansprache werden Streuverluste minimiert und der Response erhöht.
Der Mailing Aufbau
Ein erfolgreiches Direct Mailing besteht aus mehreren Elementen. Jeder Mailingbestandteil trägt zur Werbewirkung und zum Erfolg des Mailings bei.
- Der Umschlag
- Das persönliche Anschreiben
- Call To Action & Response-Element
- Individuelle Beilagen
Der erste Eindruck zählt. Bereits am Briefkasten beurteilt der Empfänger die erhaltene Post und sortiert diese aus. Um das Interesse der Kunden beim Erstkontakt zu wecken ist der Umschlag bzw. das Layout des Mailings nicht zu unterschätzen.
Der Umschlag kann neutral gehalten werden, um nicht direkt als Werbebrief identifiziert zu werden oder die Optik & Haptik sind ausgefallen und bereits Teil der Werbebotschaft. Welche Variante besser ist, hängt von Ihrer Zielgruppe ab.
Mit dem Anschreiben sprechen Sie den Empfänger persönlich an und transportieren Ihre Werbebotschaft. Bringen Sie den Inhalt kurz und knackig auf den Punkt. Personalisierte Inhalte und Individualisierungen abgestimmt auf Kunden-History und -Präferenzen verstärken den Impact Ihrer Mailings. Und vergessen Sie nicht, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Direktmarketing
Ihr Ziel ist die Interaktion des Empfängers! Fordern Sie den Empfänger mittels Call to Action zum nächsten Schritt auf und erleichtern Sie ihm die Antwortmöglichkeit mit einem integrierten Response-Element. Multi-Channel-Lösungen kombinieren die gedruckte und digitale Response-Möglichkeit, um dem Kunden mehrere Antwortmöglichkeiten zu bieten.
Setzen Sie Responseverstärker gekonnt ein. Produktmuster und Gutscheine animieren zum Kauf und Give-Aways mit Logoaufdruck bleiben positiv in Erinnerung.
Mailings drucken
Wie bereits erwähnt spielen Optik & Haptik eine wichtige Rolle im Dialogmarketing. Der Digitaldruck ermöglicht hier schier grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. Welches Papier möchten Sie verwenden? Wie soll das Format sein? Soll das Direct Mailing mit speziellen Drucktechnologien veredelt werden? Entscheiden Sie sich für ein Layout, welches Ihre Werbebotschaft verstärkt und bei Ihrer Zielgruppe Interesse weckt.
Versandzeitpunkt
Es ist entscheidend, wann Sie Ihr Direct Mailing versenden. Denn nicht jeder Wochentag beeinflusst den Rücklauf gleich. Im B2B Bereich hat sich die Wochenmitte bewährt. Anfangs Woche stehen die wöchentlichen Meetings an und die E-Mail-Postfächer müssen abgearbeitet werden. Gegen Ende Woche kann es schon wieder stressiger werden und angefangene Projekte müssen noch fertiggestellt werden.
Bei den Privatkunden sieht es schon wieder ganz anders aus. Hier ist der Freitag und Samstag empfehlenswert, weil das bevorstehende Wochenende Zeit bietet, das Mailing in Ruhe zu lesen.