Fundraising Marketing
Gemeinnützige Organisationen setzen sich für Bereiche wie Menschenrecht, Umweltschutz und Bildung ein. Um den wohltätigen oder gemeinnützigen Zweck, wie beispielsweise die Finanzierung von Hilfsprojekten zu erfüllen, sind NPOs (Non-Profit-Organisations) und NGO (Non-Gouvernmental Organisations) auf finanzielle Unterstützung durch Spendengelder angewiesen. DIRECT MAIL HOUSE AG unterstützt Sie bei Ihren Fundraising-Kampagnen, um Ihr Spendenvolumen nachhaltig zu steigern.
Der Spendenmarkt
Der Swissfundraising Spenden- und Imagebarometer misst seit 2015 alljährlich die Stimmung auf dem Spendenmarkt Schweiz. Ziel ist es, das Spendeverhalten der privaten Spenderinnen und Spender festzuhalten. Trotz Pandemie ist der Markt insgesamt ausserordentlich stabil – was auch die beachtlichen Spenden an die Schweizer Hilfswerke aus dem Jahr 2020 mit CHF 2.05 Milliarden bestätigen. Nebst den privaten Spenden zählen auch Erbschaften und Spenden von Institutionen dazu.
Auffällig ist das veränderte Spendenverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die Digitalisierung ist auch im Fundraising auf dem Vormarsch, digitale Marketing- und Werbeinstrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Wer spendet wieviel und auf welchem Kanal?
81 % der Schweizer Haushalte haben im Jahr 2020 durchschnittlich CHF 350.- gespendet. Zu den beliebtesten Spendenthemen gehören «Natur- und Umweltschutz», «Kinder und Jugendliche» und «Menschen mit Behinderung».
Ein Grossteil der Spenden aus privaten Haushalten gelangt nach wie vor auf dem klassischen Weg zu den Hilfswerken – via Post- oder Banküberweisung oder per Lastschriftverfahren. Hier zeigt sich jedoch eine klare Veränderung. Im 2020 haben die Hilfswerke über TWINT oder eine andere Bezahl-App rund 1.7 Millionen Franken erhalten, fast viermal soviel wie im Vorjahr. Von 100 Spendenfranken aus privaten Haushalten, stammen zwei Franken über direkte digitale Zahlungskanäle wie Kreditkarten oder Bezahl-Apps wie TWINT. Hilfswerke erwarten, dass die Bedeutung digitaler Spenden in den nächsten fünf Jahren deutlich steigen wird.
Wie werden Spenden generiert?
Zu den Top 3 Fundraising-Instrumenten zählen Hilfswerke adressierte Spendenbriefe, Mitglied- und Gönnerschaften als auch die eigene Website. Den Crowdfunding- und Spendenplattformen von Dritten messen sie hingegen geringe Bedeutung zu. Die Herausforderung besteht darin, die on- und offline Kanäle auf wertvolle Weise in einem Massnahmenmix aufeinander abzustimmen. Denn digitale Kanäle fördern neue, dynamische Spendenformen und erreichen neue Zielgruppen. So gilt es, die klassischen Kanäle wie Direct Mailings mit digitalen Zahlungslösungen wie etwa TWINT, eBill und QR-Rechnung zu ergänzen.
Sind digitale Spenden teurer?
Aus den Studien zu den Kennzahlen der Hilfswerke 2020 geht hervor, dass Hilfswerke mit Zewo-Gütesiegel von 100 Franken durchschnittlich 81 Franken für Projekte einsetzen. 12 Franken entfallen auf administrative Aufwände und 7 Franken werden für die Spendensammlung aufgebracht.
Die Hilfswerke sehen die grössten Hindernisse für digitale Spenden im fehlenden technischen Know-how der Spender:innen und einem ungünstigen Kosten-Nutzerverhältnis. Doch rechnet man es nach, ist online nicht teurer als offline.
Individuelle Spendenlösungen
Als langjährig erfahrener Dienstleister im Bereich des hochpersonalisierten Kundendialogs liegt eine unserer Stärken in Direct Mailings. Gerade im Fundraising Bereich sind persönlich adressierte Spendenbriefe das wichtigste Spendeninstrument. Unsere Dienstleistungen beschränken sich jedoch nicht nur auf den Druck von personalisierten Botschaften, sondern umfassen ganzheitliche Spendenlösungen. Mit uns sprechen Sie Ihre potenziellen Spender:innen persönlich und individuell über die on- und offline Kanäle an und bieten den Empfängern:innen einfache und flexible Zahlungsmöglichkeiten. Unsere Lösungen umfassen:
- Zielgruppengerechte Ansprache durch professionelles Adressmanagement und Adresseinkauf
- Warenbeschaffung und Lagerverwaltung
- Hochpersonalisierte Spendenmailings
- Ökologische Mitglieder- und Gönnerausweise
- Personalisierte Landingpages mit integrierter Spendemöglichkeit
- Fulfillment Lösungen: zusätzliche Spendenanreize durch Give-Aways
- Spendenkampagnen via E-Mail-Marketing
- Marketing Automation: einzigartige Spendenerlebnisse entlang der donor journey
- Integration physischer und digitaler Zahlungskanäle
- Response- und Retourenmanagement