Marketing Automation
Der Gesellschaftswandel und die stetige Digitalisierung verändern nicht nur die Erwartungen unserer Kunden, sondern erhöhen auch die Anzahl der Touchpoints mit ihnen. Personalisierte Emails oder informative Newsletter reichen nicht mehr aus. Wer einzigartige Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey bieten möchte, kommt um Marketing Automation nicht herum.
One to One Kommunikation
Marketing Automation schafft eine One to One Kommunikation, indem Kundendaten gesammelt und Konsum- sowie Nutzerverhalten getrackt werden, um auf Kundenreaktionen individuell, hyperpersonalisiert zu beantworten. Die eingesetzten Marketing Automation Systeme (MAS) bringen eine breite Palette an Features mit – von Datenbanken, Web-Controlling, Kommunikationstools bis hin zu Workflow Management und Reporting. Mit dieser Automatisierung des Marketings – und Vertriebsprozesses soll das Engagement verbessert werden, um eine nachhaltige Effizienzsteigerung des Lead-Managements zu erreichen.
Was bringt Marketing Automation?
Eine automatisierte Kundenkommunikation steigert nicht nur den ROI, sondern überzeugt in allen Belangen. Durch die triggerbasierte Kampagnensteuerung müssen keine mühsamen Listen generiert oder einzelne E-Mails versendet werden, die dadurch freiwerdenden Marketingressourcen können anderweitig eingesetzt werden. Die Big Data Auswertung liefert zudem genaue Nutzerprofile, wodurch der Content und die Angebote noch zielgruppenspezifischer und kundenzentrierter ausgeliefert werden können.
Programmatic Printing schliesst den Gap
Marketing Automation muss sich nicht nur auf die Digitale Customer Experience beschränken, denn manch ein Lead lässt sich nicht (nur) über den digitalen Kanal akquirieren. Mit Programmatic Printing schliessen Sie den Gap zwischen der digitalen und physischen Customer Journey. Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt, indem Sie diesen hypersonalisierte, datengetriebene Print-Werbung zustellen.
Gerade in der heutigen Zeit der Reizüberflutung durch E-Mails und Online-Werbung gewinnt man mit individualisierten Druckprodukten die Aufmerksamkeit der Empfänger:innen. Programmatic Printing als Bestandteil einer Multi-Channel Customer Journey ermöglicht es Marketern, auch Printprodukte auf das Nutzerverhalten abzustimmen und die gezielten Bedürfnisse der Kunden:innen zu erfassen.
Customer Experience auf dem nächsten Level
Zu den gängigsten Anwendungsfällen von Marketing Automation gehören im E-Commerce Warenkorbabbrüche, Cross-Selling, Erinnerungen zum Wiederkauf oder Geburtstagswünsche. Die Kunden:innen erhalten zu diesen Ereignissen meistens ein E-Mail oder einen Newsletter mit Rabattgutscheinen und speziellen Angeboten. Doch es geht auch kreativer und aufmerksam stärker. Gratulieren Sie mit einer handgeschriebenen Postkarte zum Geburtstag, fördern Sie den Verkauf mit Produktmustern oder versenden Sie zum Dank personalisierte Gutscheine.
Mithilfe unserer Customer Communication Software «docess» gestalten Sie Ihre Customer Journey medienübergreifend und steuern jede Kundeninteraktion, egal ob online oder offline, über einen automatisieren Prozess. Dazu analysieren wir den Life Cycle und eruieren die Touchpoints, um ereignisbasierte Workflows aufzubauen. Der Versand der vollkommen automatisierten Printmailings, E-Mails oder Newslettern wird durch Trigger wie beispielsweise ein Warenkorbabbruch, einen Kundenstatus oder einer Neuregistrierung angestossen.