Direct Mailing

Erfolgreiches Direktmarketing

Heute stellen wir uns die Frage, wie wir noch in einen Dialog mit unseren Kunden treten. Welche Marketinginstrumente setze ich ein? Wie kann ich physische und elektronische Kanäle verknüpfen? Was sind die Trends im Direktmarketing? Wir sind im Dialogmarketing zu Hause und unterstützen Sie bei der Umsetzung von erfolgreichen Direktmarketing Kampagnen.

Was ist Direktmarketing?

Etwas Verwirrung sorgen bereits die Begriffe Direktmarketing und Dialogmarketing. Wie Sie bereits vermuten, gibt es keine einheitlich festgelegt Definition dieser Marketingbegriffe. In der Literatur gibt es verschiedene Auslegungsweisen und Begriffserklärungen. Die einen sehen Dialogmarketing als Teil von Direktmarketing an, für andere ist Dialogmarketing ein Modewort und in gewissen Publikationen werden die Begriffe als Synonyme verwendet.

Der Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) beschreibt dies wie folgt:

 

 «Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion zu veranlassen»

 

Egal für welchen Begriff Sie sich entscheiden, im Fokus steht die direkte Kundenansprache mit dem Ziel, eine Reaktion beim Kunden auszulösen.

Eine verständliche Übersicht über die Dialogmarketing-Instrumente liefert ebenfalls der SDV.

Dialogmarketing-Instrumente
Dialogmarketing-Aufteilung-Marketing-Budget

Wofür wird das Marketingbudget eingesetzt?

Der Dialogmarketing Report der Schweiz liefert interessante und verblüffende Facts. Die Studie besagt, dass ¼ des Dialogmarketing-Budgets der Schweiz für physische Sendungen wie Briefe, Kataloge oder auch unadressierte Wurfpost eingesetzt wird. Die Aufteilung des Dialogmarketing-Budgets der Schweiz von absolut CHF 2.58 Milliarden wiederspiegelt somit den immer noch hohen Stellenwert der physischen Mailings.

Wie entwickelt sich das Dialogmarketing?

Eine bewusste Kombination von offline und online Kanälen ist das Gebot der Stunde. Dieser Mix, auch Multi Channel Marketing genannt, passt sich dem wandelnden Konsumentenverhalten an und spricht die Leser auf mehreren Kanälen zielgerichtet und persönlich an.

"Der Trend, dass physische Mailings weiterhin leicht zurückgehen, dafür aber hochwertiger werden, scheint sich auch in den nächsten Jahren fortzusetzen"

Auch wir setzen unseren Fokus auf hochwertige Direct Mailings und höchste Schweizer Qualität. Lassen Sie sich zu Ihrer nächsten Mailing Kampagne inspirieren. 

5 Gründe für Dialogmarketing

Personalisierung

Dialogmarketing ist auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse massgeschneidert. Durch die Personalisierung von Inhalt, Bild und Ansprache erregen physische Mailings die Aufmerksamkeit der Empfänger und wecken Emotionen.

Vielfältigkeit

Dialogmarketing beinhaltet eine breite Palette an physischen und elektronischen Marketing-Instrumenten.
Alle Instrumente verfolgen dasselbe Ziel; mit der Zielgruppe in einen persönlichen Dialog zu treten und eine Interaktion auszulösen.

Zielgruppenspezifisch

Kein anderes Marketing-Instrument ermöglicht eine so zielgruppengerechte Kommunikation wie Dialogmarketing. Dank der gezielten Selektion und kundenspezifischen Ansprache werden Streuverluste minimiert und der Response erhöht.

Messbar

Ob eine Marketing-Aktion erfolgreich war oder nicht, zeigt sich im Response. Eingehende Antwortkarten, Bestellungen und Anfragen können exakt gemessen und mit den Zielen verglichen werden.

Branding

Dialogmarketing unterstützt den Aufbau und die Pflege der eigenen Marke. Kreative und massgeschneiderte Mailings wirken nicht nur sympathisch, sondern beeinflussen das Firmenimage positiv und steigern die Bekanntheit.

Wir sind gerne für Sie da!

Roger Frischknecht